Projekt Dorfgemeinschaftshaus

Unterstützung des Projekts "Dorfgemeinschaftshaus"

Sommersell ist Teil der Stadt Barntrup. Unser Dorf ist ein sehr lebenswerter, gepflegter Ort, der sich landschaftlich an den Hang des Osterbergs schmiegt und eine phantastische Aussicht in das Umland bietet.

Das Dorf hat knapp 400 Einwohnern. Diese Zahl hat sich über die Jahre relativ stabil gehalten. Es gibt nur wenige Leerstände und nur noch ganz wenige Bauplätze. Die Möglichkeit zur Dorferweiterung ist von politischer Seite von der Stadt Barntrup schon seit Jahren nicht vorgesehen. Dorfentwicklungsmäßig herrscht in Sommersell Stillstand. Außer der schönsten Bushaltestelle der Gemeinde hat Sommersell erst einmal sehr wenig zu bieten.

Im Gegensatz dazu existiert dank unseres sehr aktiven Heimatvereins trotzdem eine relativ rege Dorfgemeinschaft, in der es über die Jahre gelungen ist, das Dorfleben aufrecht zu erhalten und auch die Jugend einzubinden, so dass sich viele Jugendliche wünschen, in Sommersell zu bleiben. Diese Möglichkeiten werden durch immer weniger zeitgemäße Infrastruktur und ein stetiges Niedergehen auch der letzten Möglichkeiten, eine sozial aktive Gemeinschaft aufrechtzuerhalten, sehr erschwert. Alte Initiativen schlafen mangels passendem Ort ein. Außer der Grillhütte des Heimatvereins, die nur in der warmen Jahreszeit vernünftig nutzbar ist, gibt es mittlerweile keinen Ort mehr, an dem sich die Dorfgemeinschaft angemessen treffen kann. Das Gasthaus Gelhaus, das immer noch einen Ort bot, sich zu treffen, hat Ende 2018 endgültig seine Pforten geschlossen und steht nicht mehr zur Verfügung. Die letzte Jahreshauptversammlung des Vereins hat in den privaten Räumen der Familien Brand von Lindau stattgefunden.

Wir haben mittlerweile so auch keinen vernünftigen Ort mehr, an dem wir wählen oder Bürgerversammlungen abhalten können. Auch hier haben wir Brand von Lindau gebeten, uns seine privaten Räume zur Verfügung zu stellen.

Diesen Zustand empfindet die Dorfgemeinschaft mittlerweile als unhaltbar. So kann das nicht weitergehen! Auf der letzten Bürgerversammlung am 28.04.2019 wurde deshalb beschlossen, bei der Gemeinde den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses zu beantragen. Unterstützung bekommen die Sommerseller erfreulicherweise durch Herrn Bürgermeister Schell. Der Heimatverein hatte 2018 schon einen Vorstoß gewagt und vorgearbeitet. Die Presse berichtete.

Aus der Bürgerversammlung wurde nun eine Steuergruppe gewählt, die sich eingehend mit der Thematik beschäftigen wird und in den nächsten Wochen den genauen Bedarf ermitteln soll, um das Projekt voran zu treiben. Ein erstes Treffen hat bereits stattgefunden. Erstes Ziel ist es, mit Hilfe eines Fragebogen den genauen Bedarf der Sommerseller Bürger zu ermitteln und einen Nutzungsplan aufzustellen.

Wir sind gespannt!